top of page

Jörg Malinowski

Mediator, Coach & Rechtsanwalt

Ich wurde am 13.11.1970 in Schlema, heute Bad-Schlema geboren und studierte Rechtswissenschaften an der TU Dresden

Nach meinem Referendariat in Bayern am OLG Nürnberg und am Bayerischen Obersten Landesgericht München arbeite ich

seit 1999 als zugelassener Rechtsanwalt und bin seit 2002 Fachanwalt für Arbeitsrecht. Parallel bildete ich mich auf den Gebieten der Mediation, der Positiven Psychologie und des Coachings sowie der Cooperativen Praxis unter anderem bei Gary Friedman und Catherine Connor (USA, California) weiter und erwarb folgende Zusatzqualifikationen:

seit 2004 ausgebildeter und zertifizierter Mediator

seit 2005 ausgebildeter Lehrtrainer für Mediation

seit 2007 ausgebildeter integrativer Coach bei Metaforum International

seit 2008 ausgebildeter Rechtsanwalt in Cooperativer Praxis

seit 2012 eingetragener Mediator in Österreich

seit 2021 zertifizierter Rechtsanwalt für "Cooperative Praxis DVCP"

seit 2024 zertifizierter Anwender der Positiven Psychologie  DACH-PP

Seit vielen Jahren bin ich Lehrbeauftragter an der Hochschule Neu-Ulm, university of applied sciences, Fachbereich Gesundheitsmanagement und Gastdozent zum Arbeitsvertragsrecht an der Friedrich Alexander

Universität Erlangen-Nürnberg. Ich bin Vorstandsmitglied im Mediationsverband Österreich (mvö) sowie in der Deutschen Vereinigung für Cooperative Praxis (DVCP).

 

 

Gertrud Wölke 

Mediatorin, Diplompsychologin und Psychotherapeutin

Auch  nach sehr vielen Berufsjahren macht es mir immer noch enorm viel Freude, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten – sei es um eine gewünschte Veränderung zu erreichen oder bei der Lösung von inneren Problemen oder zwischenmenschlichen Konflikten. Besonders am Herzen liegen mir die Kinder und Jugendlichen, die von den Konflikten in ihrer Familie betroffen sind - z.B. wenn ihre Eltern sich trennen - und die  manchmal aus dem Blickfeld der Erwachsenen geraten. Dass auch ihre Situation  wahrgenommen wird und sie persönlich gehört werden,  ist mir ein wichtiges Anliegen. 

 

Immer wieder ist es spannend, gemeinsam auf Augenhöhe zu erforschen, um was es eigentlich geht. Das öffnet oft – wie von Zauberhand – den Blick in eine „gute“ Zukunft und auf  Möglichkeiten, dorthin zu gelangen. Leichtigkeit und Humor hilft oftmals , Blockaden und Hindernisse lösen sich auf.

 

Die Tätigkeit als Psychotherapeutin, Mediatorin oder Supervisorin  hält mich lebendig, ist eine Quelle für persönliche Zufriedenheit und für mich sehr sinnstiftend. Meine Neugierde auf andere Menschen und auf Lebensgeschichten kann ich dadurch wunderbar befriedigen, aber auch meine Lust auf neue Herausforderungen. 

 

Um Erwachsene, Kinder und Jugendliche, die zu mir kommen, vielfältig  und für sie passend unterstützen zu können, war und ist es mir ein Anliegen, mich ständig in wissenschaftlich anerkannten Verfahren und Methoden fortzubilden : 

 

Meine erste Ausbildung war in klientenzentrierter Psychotherapie und in tiefenpsychologischer Körperpsychotherapie, es folgten die systemische Psychotherapie, Traumatherapie und Ego-State-Therapie. Die hypno-systemische Arbeit mit Erwachsenen und auch mit Kindern und Jugendlichen fasziniert mich  seit ca. 20 Jahren und macht mir sehr viel Freude. Eye Movement Integration (EMI) wie auch Klopftechniken integriere  ich seit 2015 gerne in meine psychotherapeutische Arbeit.

 

Die Ausbildung in Mediation erfolgte bereits vor 27 Jahren bei den Amerikanern Friedman und Himnelstein, in Collaborative Practice (CP) vor 14 Jahren. 

 

Ich bin gerne , wenn mich etwas Neues überzeugt oder neugierig macht, „frühzeitig dabei“. Neues zu lernen,  hält mich  jung und lebendig. 

 

 

  • Studium der Psychologie in Freiburg (D)

  • Klinische Psychologin BDP  1981

  • Supervisorin BDP und DGSF 1996, Supervisorin ÖVS 1997, Lehrsupervisorin ÖVS

  • Mediatorin BAFM  1996, Eingetragene Mediatorin in A seit 2004

  • Approbierte Psychotherapeutin 1999

 

  •  Über 30 Jahre Leitende Psychologin der  Erziehungs- Jugend- und Familienberatung Berchtesgadener Land (D)

  • Selbstständig tätig  in freier Praxis in Salzburg und Laufen (D) als Psychotherapeutin, Mediatorin, Supervisorin und als CP-Professional für Erwachsene und Kinder

  • Ausbildnerin und Seminarleiterin in den Bereichen Mediation, Collaborative Practice, Supervision und Kommunikation

 

  • Gründungsmitglied (1994) und Vorsitzende des Salzburger Instituts für Mediation und Trennungsberatung SIMT

  • Vorstandsmitglied der Deutschen Vereinigung für Cooperative Praxis (DVCP)

  • Vorstandsmitglied des Mediationsverband Österreich (mvö)

  • Geschäftsführerin des Expertennetzwerkes für Kooperative Lösungen Salzburg- Südostbayern

  • Koordinatorin der Fachgruppe für Cooperative Praxis in der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation (BAFM)

703W14.jpg
bottom of page